Schmerzen und Krämpfe: Schmerzen und ein Ziehen im Unterbauch können ein Anzeichen für eine Fehlgeburt sein. Allerdings verspüren viele Frauen in der Frühschwangerschaft ein Ziehen im Unterbauch, was daran liegt, dass sich Bänder dehnen und der Körper sich auf die Schwangerschaft einstellt.
Eine drohende Fehlgeburt kündigt sich mit leichten bis sehr schweren vaginalen Blutungen und krampfartigen, menstruationsähnlichen Schmerzen im Unterleib, Wehen, Fruchtwasserabgang und Kopfschmerzen an. Bei einer drohenden Fehlgeburt schlägt das Herz des Fötus noch.
Bei einer Fehlgeburt (medizinisch: Abort) endet eine Schwangerschaft bevor das Kind lebensfähig ist. Ein Kind gilt medizinisch nach der 23. Schwangerschaftswoche und ab 400 Gramm Geburtsgewicht als lebensfähig.
Die Fehlgeburt-Anzeichen hängen davon ab, wie und zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft es zum Abort kommt. Häufigstes Anzeichen sind plötzlich eintretende, starke Blutungen aus der Scheide. Auch Wehen beziehungsweise wehenartige Schmerzen sind Fehlgeburt-Anzeichen.
Ab etwa der 6. bis 7. Schwangerschaftswoche sind auch die Struktur des Embryos und sein Herzschlag zu erkennen. Eine frühe Ultraschalluntersuchung dient vor allem dazu, die Schwangerschaft zu bestätigen und eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.
Bauchschmerzen: Viele Schwangere klagen in SSW 7 über Unterleibsschmerzen. Beeinflusst durch die Schwangerschaftshormone dehnt und weitet sich deine Gebärmutter, Bänder und Sehnen lockern sich, wodurch die unangenehmen Krämpfe bedingt werden.
Die Wehen abwartenWenn sich das gestorbene Kind in seiner Hülle abgekapselt hat, über mehrere Tage kein Herzschlag zu finden ist, keine Kindsbewegungen spürbar und auch die Konzentration des Schwangerschaftshormons HCG abgenommen hat, kann es sich um eine verhaltene Fehlgeburt handeln, auch „missed abortion“ genannt.
Während der ersten drei Schwangerschaftsmonate (1. Trimenon) ist das Risiko einer Fehlgeburt am größten. Viele der Fehlgeburten treten in einer sehr frühen Phase der Schwangerschaft auf.
Die meisten Fehlgeburten erfolgen bis zur 10. Schwangerschaftswoche, die psychisch besonders belastenden Spätaborte nach der 16. SSW sind im Vergleich eher selten. Links: Drohende Fehlgeburt (Abortus imminens) mit leichter Blutung aus dem (noch) fast geschlossenen Muttermund.
Nach drei Fehlgeburten beträgt das Risiko über 50%, dass die nächste Schwangerschaft wieder unglücklich endet. Von der Anzahl gesund geborener Kinder. Bei Frauen, die schon gesunde Kinder haben, ist das voraussichtliche Fehlgeburtsrisiko niedriger als bei Frauen, die noch keine Kinder geboren haben.
Von einem verhaltenen Abort (in der Fachsprache "missed abortion" genannt) spricht man, wenn der Embryo oder Fetus stirbt und unbemerkt zusammen mit der Plazenta bzw. dem Trophoblast manchmal wochen- oder gar monatelang in der Gebärmutter verbleibt. Der verhaltene Abort macht etwa 90% aller Fehlgeburten aus.
Noch heute raten einige Ärzte betroffenen Frauen routinemäßig dazu, nach dem Verlust 3-6 Monate zu warten, bevor sie es wieder mit dem schwanger werden versuchen. Doch dieser Rat ist veraltet. Einige größere Studien haben bewiesen, dass die Wartezeit keinen Einfluss auf die nächste Schwangerschaft hat!
Frage: Welche Ursachen können mehrmaligen Fehlgeburten zu Grunde liegen? Imhof: Vorauszuschicken ist, dass in etwa 40% der Fälle von Abortus habitualis keine Ursache nachweisbar ist. Ursachen können Fehlbildungen der Gebärmutter, chronische Infektionen oder hormonelle Störungen sein.
Wann darf man nach einer Fehlgeburt wieder schwanger werden? Normalerweise wird Ihnen nach einer Fehlgeburt geraten, rund drei Monate zu warten, bis Sie wieder ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, vor allem, wenn eine Ausschabung (Curettage) vorgenommen werden musste.
Wann sich nach einer Fehlgeburt der Zyklus wieder einspielt, ist von Frau zu Frau verschieden. Manche Frauen haben einen Monat nach einer Fehlgeburt wieder ihre Periode, bei anderen dauert es eine Weile, bis sich der Hormonhaushalt normalisiert und der Zyklus sich wieder einpendelt.
Fehlgeburtsrisiko in der 9. SSW. Das Risiko einer Fehlgeburt ist im ersten Trimester der Schwangerschaft am höchsten, es reduziert sich jedoch von Woche zu Woche. Das Risiko reduziert sich auf 10% sobald die Herzaktivität festgestellt werden kann.
Schwangerschaftswoche erleiden nämlich noch bis zu 30 Prozent aller Schwangeren einen Abort. Vorbei!
Ihr Körper in der 9. SSW. Es freut Sie bestimmt zu lesen, dass das Risiko für eine Fehlgeburt mit jeder Woche sinkt. Lag das Risiko zwischen der sechsten und siebten Woche der Schwangerschaft noch bei etwa 15 Prozent, so hat es sich nun auf rund drei Prozent reduziert.
40-50 Prozent der Schwangerschaften enden gleich in den ersten 4 bis 5 Wochen. Meist halten die betroffenen Frauen den Abgang für eine verspätete, stärkere Regelblutung. Ab der 5. Woche beträgt das Risiko eines Abgangs noch 10-15%.
Auch wenn die Brüste bereits wachsen, hält sich gerade bei Erstlingsmüttern der Bauch noch zurück. Mehrlingsmamas haben dagegen teilweise in der 10. Schwangerschaftswoche schon einen Bauch, wie im 5. Schwangerschaftsmonat.
In der 12. Woche gibt es für Sie einen Grund zur Freude: Die erste kritische Phase der Schwangerschaft ist vorbei, Ihr Baby hat sich vermutlichgut in der Gebärmutter eingenistet. Auch einige lästige Schwangerschaftsbeschwerden wie Müdigkeit oder morgendliche Übelkeit sind jetzt meist wie weggeblasen.
Die häufigsten Fehlgeburten, die allerdings nur biochemisch (HCG-Wert im Blut oder Urin) nachgewiesen werden können, finden bis zur 4./5. Schwangerschaftswoche statt, meist ohne dass die betroffene Frau wusste, dass sie schwanger war. Hier geht die Medizin von einer berechneten Rate von bis zu 50 % aus.